Montessori Kinderhaus Kleene Dörper e.V. in Elterninitiative

... jedes Kind ist einzigartig.

Die Kinder, die unser Kinderhaus besuchen, bringen unterschiedliche Erfahrungen mit. Diese frühkindlichen Erfahrungen bestimmen die weitere Entwicklung der einzelnen Kinder. Hier knüpfen wir an.

Wir schaffen eine vorbereitete und ausgewählte Umgebung, die die Kinder motiviert und sie in ihren Bedürfnissen unterstützt und fördert. Das Kind signalisiert, was es braucht.

Durch Beobachtung und Begleitung erfahren wir etwas über den Entwicklungszustand und die Gefühlswelt des Kindes und gestalten seine Umgebung so, dass sie Lernanreize, Begegnungen mit anderen Kindern, Integration in die Gruppe, Bewegungserfahrungen, aber auch Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten bietet.

 


Jedes Kind hat seinen eigenen „Bauplan“ (,,sensible Perioden“), nach dem sich das Lernen vollzieht. Es kann nur in Freiheit seine Interessen wahrnehmen. Seine Aktivität entwickelt sich aus ihm selbst. Im Kind sind alle Kräfte verborgen. Die Aufgabe des Erwachsenen ist es, diese zu wecken, zu beobachten und zu begleiten.